ein Russel Block - ein MMM Blog

ein Russel Block - ein MMM Blog

Games und Kopierschutz - Hoppla einer hats Verstanden


Wer kennt das nicht?
In letzter Zeit scheint es so, dass Spielehersteller sich ihre Energie und die kreativen Gedanken für einen einzigen Zweck aufheben:
Einen neuen unknackbaren und innovativen Kopierschutz.

Gedankenfürze wie Steam (man installiert das Spiel und über steam wird das Spiel dann online freigschaltet) oder nicht lesbare DVDs/CDs aufgrund von tollen Kopierschutzen bishin zu offline Spielen die eine permanente Internetverbindung benötigen zum spielen (zieht man den Stecker, friert das Spiel ein).

Man könnte ja meinen das man vieleicht auch mal ein gutes Spiel machen muss damit man was verdient? Darauf kommen die Herren aber nicht alle. Man sugeriert uns ja quasi "wer kauft ist selber schuld und dumm". (Zitat FB, Arbeitskollege ;-))

Aber liebe Spielehersteller, lasst euch mal was sagen. Es ist wie das erziehen von Kinder irgendwie. Erst wenn das letzen Spiel, der letze Film und die letze Band verboten ist, dann, ja dann werden Eltern sehen das man Kinder doch erziehen muss.

Aber halt! Heute hab ich folgendes gelesen:

Blizzard: Kopierschutz sinnlos, Community ist stärker

Laut den Entwicklern aus dem Hause Blizzard ist das Wettrennen mit den Raubkopierern um einen Kopierschutz nicht zu gewinnen. Das sagte der Blizzard-Mitbegründer Frank Pearce im Gespräch mit 'Videogamer.com'.

Er bezog auch Stellung zu den neuen DRM-Kopierschutzsystemen, die beispielsweise von Ubisoft eingesetzt werden. Demnach ist DRM für ihn eine bereits von vornherein verlorene Schlacht, da die Community immer viel größer sein wird als das Entwicklerteam. Seiner Meinung nach wird es immer mehr Menschen geben, die eine Technologie überwinden wollen, auch wenn es nur aus Neugier ist.


Blizzard vertritt die Auffassung, dass sich die Entwickler um "coole Features" kümmern sollten, statt mit neuen Anti-Piraterie-Technologien ihre Zeit zu verschwenden. Aus diesem Grund hat man auch die Spieleplattform Battle.net verbessert. Die neuen Möglichkeiten sollen für die Spieler als Kaufanreiz dienen, hofft Pearce.

Er ist der Meinung, dass das beste Mittel im Kampf gegen Raubkopien eine Plattform ist, auf der die Leute spielen wollen, weil dort auch ihre Freunde und eine riesige Community sind.


Quelle: Quelle(klick mich!!11)

Blizzard, seit Jahren stehen diese Jungs für das was ihren Erfolg ausmacht.
Qualitativ hochwertige Spiele, die einige Jahre brauchen und keine Massenware sind. Jedes Spiel ein Blockbuster seines Gleichen. Man denke nur an den Erfolg von solchen Titeln: Warcraft 1-3, Starcraft, Diablo 1+2, World of Warcraft. Welcher Gamer kennt diese Spiele eigentlich nicht?

Mir scheint irgendwer da draußen versteht auch wer die arme Gamer-Seele die einfach nur gamen möchte.

1 Kommentar:

  1. Life is a butch...but there are more butches in one life...

    AntwortenLöschen