ein Russel Block - ein MMM Blog

ein Russel Block - ein MMM Blog

viva españa


Verdienter Sieg Spaniens.
Ich bin sehr enttäuscht über das Auftreten der deutschen Elf gestern.
Wir haben ein super Turnier gespielt bis jetzt und ich beglückwünsche die Mannschaft zu dem schönen Fußball, den sie bisher gespielt hat.

Aber gestern war mir nach 15 Minuten eigentlich schon klar, dass wir ausscheiden.
Ich sage nichts dagegen, dass Spanien herrvoragende Techniker hat und es schwierig ist ihr Angriffsspiel zu unterbinden.
Wenn man jedoch sieht was gestern abgeliefert wurde, kann man sich nur fragen, was heute bitte die Devise des Trainers war.
Wie kann ich Spieler wie Xavi und Iniesta in Seelenruhe jeden Ball annehmen lassen und noch eine halbe Minute Zeit geben zu überlegen, wo sie hinspielen wollen?
Nervosität, Fehlpässe, usw. das verzeih ich dieser jungen deutschen Elf gegen diesen Gegner gerne. Aber nicht dieses passive Auftreten.
Paraguay hat dedoppelt, bzw. ist teilweise zu dritt auf jeden Spanier, der ein Zuspiel bekam. Man ist jedem Fehlpass hinterher gesprintet, da war Leidenschaft da. Und das hatte auch seine Wirkung. So wurde der ein oder andere Spanier nervös, zu einem Fehlpass gezwungen und all das ohne, dass Paraguay ins offene Messer gelaufen wäre. So bekommt man dann auch viele Kontermöglichkeiten, die für die Deutschen so wichtig gewesen wären. Es hat ja auch gegen Argentinien super geklappt, wo sie zu Beginn agressiv drauf gegangen sind und sie zu Fehlern gezwungen hat.

Wenn man dagegen Deutschland gestern anschaut. Da wurde nach einem Fehlpass hinterhergetrabt, man schaute aus 5 Metern Entfernung zu, wie ein Xavi in Ruhe den Ball annimmt. Zeitweise wollte ich Richtung Fernseher rufen: "Sag mal wisst ihr, dass das hier ein Halbfinale ist?"
Viel zu wenig körperliche Präsens auch, was gegen Spanien denke ich wichtig gewesen wäre. Einem Pedro steig ich 2-3 Mal auf die Beine, dann lässt er das Dribbeln sein. Allein, dass fast nie ein deutscher Spieler gefoult hat, zeigt mit wie wenig Leidenschaft man zur Sache ging. Fast keine gelben Karten.
Klar ist Spanien technisch stark und man rennt viel hinterher. Aber den unbedingten Willen konnte ich gestern auf deutscher Seite auf keinen Fall erkennen und das sollte in einem Halbfinale meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen